Ich halte dich nicht fest

In dem Moment, in dem ich losgefahren bin, hatte ich schon keine Lust mehr. Vor mir lagen sechs Stunden Autofahrt – drei hin und drei zurück. Es war ein Montagmittag als ich für eine Besprechung zur Autobahnkirche Baden-Baden aufbrach. Das Treffen klang vielversprechend, das unangefangene Hörbuch (Känguru Offenbarung) machte es erträglich doch der Regen und das Orientierungslose fahren durch die Pfalz nahm mir jede Freude. Umso dankbarer war ich als mich das erste Schild auf die Autobahnkirche hinwies. Da bin ich.

Während der Fahrt und auch schon davor bei der Reiseplanung musste ich immer wieder schmunzeln. Wie verrückt es doch ist: Eine Raststätte als Zielpunkt ins Navi einzugeben. „Was machst Du heute so?“ – „Och, ich fahr zu einer Raststätte.“ Ein verrücktes Bild, aber passend zu dem wie sich die Autobahnkirche Baden-Baden präsentiert: Als Pyramide. Mitte in Baden-Baden. Direkt an der Autobahn. Neben einer kleinen Raststätte, einem Motel und hunderten von parkenden LKWs. Eine Pyramide auf einem Sockel.

Drin spannt sich ein Zelt auf. Drumherum nur Glasfenster. Jeder Zentimeter ist gesäumt von Symbolen. Nichts hier sagt mir: „So muss es sein“ Alles sagt mir: „Finde es heraus – Suche – Entdecke“. Symbole, die auf ein mehr verweisen – die Richtung vorgeben nicht die Interpretation liefern. In diesem Raum hätte ich mich verlieren können.

Das Gespräch lief gut und damit auch die Gewissheit, dass ich diesen Ort wohl noch öfter besuchen werde. Zeit für die Rückfahrt.

Es ist schon verrückt eine Raststätte als Reiseziel zu haben, es ist gut zu wissen, dass ich nochmal wieder komme und es ist beruhigend, dass dieser Ort einfach da ist. Mich nicht festhalten möchte; von mir nichts einfordert. Er ist einfach da und ich werde wiederkommen. Freiwillig.

Tobias Sauer

Katholischer Theologe und Initiator von ruach.jetzt. Auf der Suche nach einer Kirche von morgen mit dem Glauben der Menschen von heute.

Und was sagst du dazu?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.